Michael Faulstich

Inhaber

Nach Beendigung der Schule und meines Wehrdienstes bei der Bundeswehr begann ich im Oktober 1988 meine Ausbildung zum "Masseur und medizinischen Bademeister" am Universitätsklinikum Essen, welche ich im April 1991 erfolgreich beendete.


Aufgrund der Neugestaltung des Berufsgesetzes begab ich mich 1996 in die Nachqualifizierung zum Physiotherapeuten an der Timmermeisterschule in Münster, welche ich 1997 erfolgreich abgeschlossen habe.

Folgende Zusatzausbildungen habe ich über die Jahre erworben:

2016
          Fasziendistorsionsmodell (FDM)

2015
          Heilpraktiker der Physiotherapie

2004
          K-Taping (Instruktor)

1996
          Sportphysiotherapie (mit DOSB-Lizenz)

1995 - 1993
          Manuelle Therapie

1993
          Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

1991
          Sportphysiotherapie (mit DOSB-Lizenz)
          Manuelle Lymphdrainage


Der Sportphysiotherapeut:

Animiert durch meine eigene Kariere als Leistungssportler (Kanurennsport), mit mehreren Titeln als deutscher Meister in den 80er Jahren und einer Endlaufplatzierung bei der Junioren WM 1985 in Castel Gandolfo / Italien, war die Qualifizierung in der Sportphysiotherapie eine der ersten Fortbildungen, nach meiner Ausbildung.

1997 wurde ich Physiotherapeut der Deutschen Kanurennsport Nationalmannschaft. In den folgenden 20 Jahren gehörte ich bei unzähligen Weltcups, Welt- und Europameisterschaften sowie 4 Olympischen Spielen zum Betreuerstab des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), dem erfolgreichsten Verband innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Von 2000 bis 2008 betreute ich neben den Kanuten noch die Schwimmer des SV Bayer Wuppertal. Zu dieser Zeit zählten mehrere Mitglieder der Nationalmannschaft zum Team des SV Bayer Wuppertal. Aufgrund der Erfolge der Sportler wurde ich 2002 noch kurzfristig als Physiotherapeut für die Kurzbahn Europameisterschaft in Riesa nominiert und nahm daran teil.

Nach der Olympiade in Rio de Janeiro / Brasilien im Jahr 2016 beendete ich mein Engagement beim DKV, um mehr Zeit für meine Familie und die Patienten der Praxis zu haben.